Mittlerweile leben rund 1.100 Geflüchtete aus der Ukraine in unserem Landkreis. Ein Teil ist in vom Landratsamt angemieteten Unterkünften untergebracht, der deutlich größere Teil wohnt jedoch in privaten Unterkünften, teils als Gast, teils als Mieter. Viele Menschen haben sich auch beim Landratsamt gemeldet, da sie privaten Wohnraum zur Verfügung stellen wollen.
Um Angebot und Nachfrage direkt zusammenzubringen, steht nun die „Wohnraumbörse“ als private Vermittlungsplattform zur Verfügung. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Ukraine-Seite des Landratsamts unter https://lra-aic-fdb.de/landratsamt/fachbereiche/abteilung-3-oeffentliche-sicherheit-verbraucherschutz/auslaenderwesen-personenstandswesen/ukraine/unterbringung-von-gefluechteten-aus-der-ukraine/
Zu beachten: Es handelt sich dabei um eine rein private und nicht um eine behördlich organisierte Wohnraumvermittlung.
Wer Wohnraum anbieten möchte, kann diesen über die Online-Plattform veröffentlichen. Diejenigen Anbieter von privatem Wohnraum, die sich zu einem früheren Zeitpunkt bereits beim Landratsamt gemeldet haben, wurden bzw. werden in den nächsten Tagen per E-Mail angeschrieben mit der Bitte, ihr Angebot für die Wohnraumbörse zu erneuern, sofern es weiterhin zur Verfügung steht.
Wer Wohnraum sucht, kann sich die privat angebotenen Wohnungen und Unterkünfte im Landkreis in der sog. Integreat-App ansehen (auch auf Ukrainisch, Russisch und Englisch) und so direkt mit dem Anbieter in Verbindung treten. Die Integreat-App ist in den App-Stores verfügbar.
Zum Thema „Unterbringung“ steht das Landratsamt unter Telefon 08251/92-4817 sowohl den Wohnungsgebern als auch den Geflüchteten als Unterstützung zur Verfügung.